Kaffee ist ein eher bitter schmeckendes braunfarbiges Heißgetränk und wird aus Kaffeebohnen auf Wasserbasis hergestellt. Diese gibt es als ganze Bohnen oder als fertiges Pulver zu kaufen. Doch in unserem Projekt geht es mehr darum, wo diese Bohnen herkommen.
Es gibt viele Kaffeemarken, doch die Unternehmen, die die Bohnen hierzulande aufbereiten, bekommen sie aus immer denselben Regionen – so zum Beispiel aus Kamerun in Afrika. In diesen Ländern ist der Lebensstandard meistens sehr niedrig, deswegen heißen diese Länder auch Entwicklungsländer. Nur das bedeutet auch, dass die Wirtschaft dort bedeutend schwächer ist als hier und die meisten Menschen am Existenzminimum leben. Trotz diesen Wissens werden Kaffeebauern immer noch viel zu häufig unterbezahlt und können sich kaum halten. Sie müssen Zwangsarbeit in Kauf nehmen und Kinder mitarbeiten lassen, um die Ernte zu schaffen. Die Kinder können somit oft nicht in die Schule gehen.